Patch 5.3: Änderungen an der Präzision von Haustieren ³

petbattleohne5punkt2

Wie man bereits den kürzlich aktualisierten Patchnotes von Patch 5.3 entnehmen kann, wird das kommende Update einige recht interessante Änderungen an den Haustierkämpfen durchführen. Eine dieser Neuerungen bezüglich der “Präzision” von euren Haustieren wurde nun in einem extra Blogeintrag der Entwickler etwas genauer erklärt.

Die normale Verfehlchance von 5% wurde von jedem Angriff entfernt und die Verfehlchance für jedes Level, dass euer Feind eurem eigenen Tier voraushat, wurde von 5 auf 2% verringert. Zusätzlich dazu wurde die Trefferchance von vielen Grundangriffen um 5 bis 15% verringert, während der Schaden dieser Fähigkeiten im Gegenzug um 5% bis 15% erhöht wurde. Ebenfalls erwähnenswert ist die Tatsache, dass nun immer angezeigt wird, wie hoch die Chance auf einen Treffer des jeweiligen Angriffs ist. Dieser Wert wird aktualisiert, wenn auf das Haustier Fähigkeiten wirken, die zu einer Erhöhung oder Verringerung der Chance führen.

Im Grunde sollen alle dieser Änderungen dazu führen, dass Spieler besser nachvollziehen können, warum ihr Haustier nicht getroffen hat. Die Entwickler versuchen den Zufallsfaktor etwas aus den Kämpfen herauszunehmen, da es einfach nur frustrierend ist, wenn man einen Kampf verliert, weil die ausgewählte Fähigkeit aufgrund einer geringen Trefferchance nicht getroffen hat. Dennoch darf solch ein Duell auch nicht komplett vorhersehbar werden, weil dann es auf Dauer keinen Spaß mehr machen würde, gegen andere Spieler anzutreten.

Seid gegrüßt, Trainer!

Wir möchten uns einen Moment Zeit nehmen, um euch einige der weitreichenden Änderungen an der Präzision bei Haustierkämpfen in Patch 5.3 vorzustellen. Das Ziel dahinter besteht darin, Transparenz zu schaffen, um den Einfluss unkontrollierbarer Zufallsfaktoren zu verringern, durch die oft ein verfehlter Angriff über Sieg oder Niederlage entscheidet. Sobald Patch 5.3 live ist, erscheint für alle Fähigkeiten eine Trefferchance. Dieser Wert wird aktualisiert, wenn auf das Haustier Fähigkeiten wirken, die zu einer Erhöhung oder Verringerung der Chance führen.

Darüber hinaus haben wir die 5-prozentige Chance auf Ausweichen entfernt sowie die Wahrscheinlichkeit, Gegner höherer Stufen zu verfehlen, von 5 % pro Stufe auf 2 % pro Stufe verringert. Im Endergebnis dürften diese Änderungen dazu führen, dass eure Angriffe, die treffen sollten, auch wirklich treffen werden. Außerdem erhöhen sie den Anreiz, gegen höherstufige Haustiere zu kämpfen, um als Belohnung mehr Erfahrung zu erhalten.

Der Zufallsfaktor kann bei einem rundenbasierten Spiel durchaus amüsant sein, wenn er richtig umgesetzt wird. Ohne ein bisschen Zufall könnte man den Ausgang eines Kampfes schon ziemlich sicher vor dem ersten Angriff vorhersagen, was keinen Spaß machen würde. Zufall funktioniert dann am besten, wenn man sich bewusst dafür entscheiden kann, oftmals im Austausch gegen mehr Angriffskraft, eine längere Dauer von Fähigkeiten oder Ähnliches. Tatsächlich hatten bereits viele Kampfhaustierfähigkeiten, die hohen Schaden verursachen, eine verringerte Trefferchance, die nun zum Vorschein kommt.

Nach dem Entfernen der Chance auf Ausweichen sahen wir uns nun einer großen Anzahl von Fähigkeiten mit 100-prozentiger Trefferchance gegenüber. An einigen haben wir kleinere Änderungen vorgenommen, um ihnen einen höheren Schaden im Ausgleich für eine geringere Trefferchance zu spendieren. Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass jeder Kampfhaustiertyp (z. B. Drachkin) über mindestens eine Fähigkeit verfügt, die in 100 % der Fälle trifft und euch so die Möglichkeit bietet, auf den Zufallsfaktor zu verzichten, wenn ihr eine weniger riskante Strategie fahren möchtet. (Unten stehend findet ihr die vollständige Liste der Grundfähigkeiten, die einen höheren Schaden im Gegenzug für verringerte Präzision erhalten haben.)

Die 5-prozentige Chance auf kritische Treffer (mit 1,5-fachem Schaden) und eine Varianz von +/- 10 % Schaden bei allen Fähigkeiten haben wir beibehalten – zumindest vorerst. Wir finden es toll, kritische Treffer zu landen und die Abweichung des Schadens reicht oftmals aus, um die Kämpfe weniger vorherbestimmt werden zu lassen, ohne einen Spieler zu stark zu bevorzugen.

Außerdem möchten wir der Community noch für das großartige Feedback danken, das wir bislang zu den Haustierkämpfen erhalten haben. Macht weiter so!

Wie zuvor schon angemerkt, haben wir den Schaden der folgenden Grundangriffe um 5 bis 15 % erhöht und ihre Präzision um 5 bis 15 % verringert:

  • Strahl
  • Bogenschuss
  • Atem
  • Besen
  • Brand
  • Zubeißen
  • Klaue
  • Unheimliches Zubeißen
  • Zerquetschen
  • Infizierender Biss
  • Smaragdbiss
  • Rückkopplung
  • Frostatem
  • Frost spucken
  • Gaußgewehr
  • Heiliges Schwert
  • Huf
  • Infizierte Klaue
  • Hieb
  • Jadeklaue
  • Metallfaust
  • Rakete
  • Onyxbiss
  • Railgun
  • Kratzen
  • Schattenschock
  • Schattenschlag
  • Schattenflamme
  • Zerschmettern
  • Schnappen
  • Steinwurf
  • Zuschlagen
  • Sulfurasschmettern
  • Wasserjet